DISMEMBERMENT PLAN

A People's History Of The Dismemberment Plan CD

Na toll, eine Platte, die so neu ist, dass sie noch nicht mal auf der Website der Band auftaucht. Soll ja auch erst im Oktober erscheinen. Dafür steht dann da was von einer "final show" am 1. September.

Letztes Konzert? Für immer? Oder bis zur nächsten Tour? Bis zur Reunion? Hilfe! Jedenfalls ist das hier kein neues Album in klassischer Hinsicht, sondern ein Remix-Album, zu dem mir sogar die Tracklist fehlt.

Aber egal, worum es geht, das steht im Info. Um das Problem der Rockmusik, um Bands, die in den Siebzigern dazu übergingen, nur noch - oft kollektiv - eigene Songs zu schreiben und zu spielen und damit die Tradition zu brechen, Songs von professionellen Songwritern zu kaufen.

Interessantes Thema, das es mal in Form eines Artikels abzuarbeiten gilt, und das insofern was mit dieser CD zu tun hat als dass die Antwort von DISMEMBERMENT PLAN darin besteht, zwölf ihrer Songs zur Bearbeitung an Freunde, Fans und Bekannte abzugeben, mit völliger Freiheit in der Wahl der Waffen.

Logisch, dass hier nicht mehr viel nach DISMEMBERMENT PLAN klingt, außer die eigentlichen Melodien. Viel Elektronik hier, viele lässige Beats, und das funktioniert - sofern man Fan der Band ist.

(46:48)