DAY OF CONTEMPT

See Through The Lies CD

Ich wusste gar nicht, dass HATEBREED zwischen "Satisfaction Is The Death Of Desire" und dem aktuellen "Perseverance" noch ein Album aufgenommen haben. So zumindest klingt die hier vorliegende Scheibe der Australien-Hardcoreler DAY OF CONTEMPT, die schon mit ihrer EP "Where Shadows Lie" begeistern konnten.

Was die Jungs hier vom Stapel lassen, ist lupenreiner Tough-Guy-Hardcore mit allem, was dazugehört: Uptempo-Passagen, viel Midtempo und noch mehr metallische Moshpassagen. Sänger Ben Coyte erinnert teils an PRO-PAIN-Frontmann Gary Meskil, lässt ab und an sogar einige cleane Gesangslinien einfließen.

Einen Innovationsblumentopf gewinnen DAY OF CONTEMPT nicht, aber sie machen ihr Ding besser als die meisten anderen Abkupferer, und irgendwie glaubt man ihnen fast, dass sie den Sound schon vor dem großen HATEBREED-Hype spielen wollten.