V.A.

Too Young To Die CD

Ich wusste gar nicht, dass "Lebensfreude und Optimismus" so offen auf den Fahnen der Deep-Elm-Acts geschrieben steht. Normalerweise kommt doch am ehesten gepflegte Melancholie in diversen Schattierungen in den Sinn, wenn man an Bands wie z.B.

BENTON FALLS, CAMBER, THE APPLESEED CAST, PLANES MISTAKEN FOR STARS, CROSS MY HEART oder DESERT CITY SOUNDTRACK denkt. Von daher ist es sicher nobel und wichtig, dass Deep Elm einen Sampler herausbringt, der auf das Problem von Selbstmord unter Jugendlichen aufmerksam machen, aufklären und helfen will - die entsprechenden Ansprechpartner werden auch im Intro genannt.

Vielleicht hat Deep Elm auch die entsprechende Zielgruppe, aber trotzdem: So lebensfroh sind die Lieder eben nicht. Und nicht nur, wenn man sich im Katalog der beteiligten Bands umsieht, findet man schnell Lyrics, die sich viel mehr als Untermalung für die tiefe Melancholie junger Erwachsener denken lässt - auch viele Tracks dieser CD lassen sich genau so gut so denken.

Hm ... Und außerdem: Schon wieder ein Sampler von Deep Elm?! Unreleased, Emo Is Evil, wieder ein Cheapo-Sampler ... Gähn. Und auch hier: Neue, wirklich unreleaste Songs sind Fehlanzeige. Das hinterlässt ein flaues Gefühl im Magen, das auch die Highlights dieser CD, die es zweifelsohne gibt, nicht übertönen können.

(71:54) (7/10)