MÖRK GRYNING

Pieces Of Primal Expressionism CD

Erst jetzt bemerkt man, was so Kommerzfressen wie DIMMU BORGIR für einen Schaden im Black Metal angerichtet haben. In ihrem Fahrwasser entstehen tausende Bands wie MÖRK GRYNING, die das benutzen von szeneuntypischen Klängen schon zur Kunst hochstilisieren.

Dabei kommt das Meiste doch nur wieder aus der Steckdose, d.h. vom Sampler. Das auf und ab, "Songwriting" oder auch gerne "Atmosphäre" genannt, kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier nur mit Versatzstücken gearbeitet wird.

Da fehlt einfach eine Kraft, Inspiration, die das Ganze zusammenhält und leitet. Ach ja, noch was können sich die netten Jungs mit den bösen T-Shirts sparen: die ewigen Hinweise auf die hervorragende Produktion nervt nur noch! Wen interessiert es, wie gut die Scheiße aussieht, sie stinkt trotzdem! (4/10) (51:18)