FAIRWEATHER

Lusitania LP/CD

Auch wenn man sich beim Debüt-Album "If They Move, Kill Them..." oftmals an SAVES THE DAY erinnert fühlte, kann man auch bei dem zweiten Longplayer "Lusitania" der vier Jungs getrost behaupten: SAVES THE DAY-Fans aufgepasst! Es scheint, als hätten FAIRWEATHER eine ähnliche Entwicklung hinter sich: in den 13 Songs wird nicht mehr so unkompliziert dahermusiziert, sondern oft das Tempo variiert und die Handbremse angezogen.

Die Songs klingen dichter und sind besser strukturiert. Allein beim Intro fühlt man sich dermaßen an ELLIOTT oder APPLESEED CAST erinnerten, dass man den Jungs eine positive Einbeziehung diverser musikalischer Möglichkeiten in ihren Sound zugestehen muss.

Nichtsdestotrotz bedeutet das neue Album auch eine gewisse Loslösung von möglichen musikalischen Vorbildern und der Versuch, eine gewisse Eigenständigkeit aufzubauen, drängt sich dem Hörer immer mehr auf.

Für meinen Geschmack mangelt es aber dennoch an Originalität und ich wünsche mir davon für den dritten Longplayer etwas mehr. Letztendlich sind FAIRWEATHER dennoch eine der interessanteren Bands in diesem Bereich, sprich Emo (jaja, immer diese Kategorisierungen...).

Textlich passt es sehr zur Musik, beim Lesen der Texte und vor allem dann beim Hören in Kombination mit der Musik kommt eine gewisse Melancholie auf. Auch der Hinweis "Embrace Accident As Your Intention" im Booklet spricht Bände...Womit ich auch schon beim Booklet bin, denn hier möchte ich auf eine sehr schöne, kunstvolle Aufmachung aufmerksam machen.

Eins noch: "Slow To Standing", Nr. 8: PINK FLOYD-Huldigung oder -Verarschung? (7/10)