IN DYING DAYS

After The Fire MCD

Wirklich schade: IN DYING DAYS haben sich aufgelöst und hinterlassen neben ihren zwei Longplayern "Life As A Balancing Act" und "To Forget Yesterday On Re-Define" nur diese 5 Song-EP. Die Jungs kommen aus Kanada und keine Ahnung warum, aber ich habe vorher noch nie von ihnen gehört.

Was aber nachgeholt werden muss, denn "After The Fire" überzeugt einfach. Gut gespielter New School-Mosh, der eindeutig sehr viele Metal-Elemente verarbeitet und deshalb eigentlich weniger mein Ding sein sollte.

IN DYING DAYS wirken dem aber mit einer sehr guten Mischung entgegen, so dass die Band sicherlich nicht zu einer weiteren Metalband gehört, die sich in den Hardcorebereich verirrt hat. Im Gegenteil, IN DYING DAYS erinnern an Bands wie SHAI HULUD, wobei letztere vielleicht nicht ganz so metallisch sind.

Auch wenn ich die Mid-Tempo-Parts zum Teil eher langweilig finde, wird das wieder gutgemacht, sobald das Gaspedal durchgetreten wird. Dann macht es richtig Spass. Bemerkenswert sind auch die scheinbar präzise gewählten Songebennenungen, denn - bei 5 Titeln darf man ja mal aufzählen - die nennen sich: October 10th, 2001, March 11th, 2002, June 9th, 2002, July 2nd, 2002 und October 17th, 2002.

Da wäre ja mal interessant, ob die Texte Gedanken und Ereignisse genau dieser Tage widerspiegeln ... Auf jeden Fall sind die Texte sozialkritisch und Zeilen wie "Forget MTV Hardcore PSAs and Activist Porno" gefallen doch sehr.

"After The Fire" endet mit einem Hidden Track, der ein Cover von NIRVANA ist. Ich bin zwar kein NIRVANA Fan, aber einiges kennt ja man dann doch, dennoch ist es mir nicht gelungen, den Song zu erkennen.

Wer die Antwort weiß und auch bezeugen kann, dem geb ich ein Eis aus! (8/10)