ON THE MIGHT OF PRINCES

Sirens CD

Mittlerweile dürfte so ziemlich jeder New Yorker in einer Band spielen und mir soll's eigentlich Recht sein, solange die Gruppen so klingen wie ON THE MIGHT OF PRINCES, die sogar von Long Island kommen.

Das dritte Album "Sirens" lässt aufhorchen, verbindet man doch melodischen Hardcore mit verträumten Passagen und beweist Dynamik, Vielschichtigkeit und Ideenreichtum. Oft gibt es große Augen ob der Tempi- und Rhythmuswechsel und auch gesanglich wird die Emotionamplitude gehörig ausgereizt.

Was hier teilweise in drei Minuten verarbeitet wird, wirkt geradezu episch und lässt andere Musiker handwerklich bzw. technisch blass aussehen. Wer solche Spannungbögen aufbauen kann, dem Hörer einiges abverlangt, ihn aber nie überfordert, der kann es mit Revelation im Rücken bestimmt schaffen neue Fans zu gewinnen, auch wenn die Band darauf besteht ein Teil des Undergrounds zu sein und es bleiben zu wollen.

Sehr respektables Album. So klängen CAMBER wohl, wenn ihr Background Hardcore wäre, womit wir wieder in New York wären. (8/10)