SUNFACTOR

Original Motion Pictures CD

Eigentlich schaffen es englische Bands nicht so häufig auf Deep Elm-Compilations, bei SUNFACTOR ist das anders, die Gruppe war bereits auf den "Emo Diaries" vertreten, und nach kurzer Pause, die dummerweise mit dem Zenit des Emo-Irrsinns zusammenfiel, kommt nun das Debütalbum.

Sehr schön verpackt, mit Hochglanzbooklet und MAN OR ASTRO-MAN-artigem Layout. Musikalisch hält man sich an amerikanische Emo-Vorbilder und deckt das gesamte Spektrum ab, welches ja bekanntlicherweise recht breit ist, doch kommt die eigene Identität nicht sonderlich prägnant zum Vorschein.

Man hat zwar mit allen Ideengebern getourt, ihnen auch artig auf die Finger gesehen, aber insgesamt klingt der Erstling von SUNFACTOR zu heterogen, zu zusammengewürfelt und uneigenständig, da ist es besser, wenn ich mir POP UNKNOWN oder PIEBALD aus dem Regal nehme.

Für ein Debüt sicherlich respektabel, aber auf die Dauer wird man mehr Eigenes bieten oder das Entliehene besser verarbeiten müssen. (6/10)