MURDER CITY DEVILS

R.I.P 2LP/CD

Irgendwie waren sie das einem noch schuldig, ein Livealbum, dann erst Klappe drauf, Deckel zu und ab dafür. Die Intensität eines MURDER CITY DEVILS-Livegigs kann natürlich keine Platte dieser Welt einfangen - keine Platte kann überhaupt ein Livekonzert auch nur annähernd abbilden -, aber von den vielen Liveplatten, die andere Bands so abgeliefert haben, gehört diese zu den wirklich guten.

Ein guter Querschnitt durch die kurze, aber heftige Schaffenszeit dieser Band aus Seattle und zwei unveröffentlichte Songs. Wild, roh, ohne Overdubs und mit den üblichen technischen Problemen, die diese Band magisch anzuziehen schien.

Diese Band gehörte zum Besten, was seit langer Zeit aus den Staaten kam, kaum eine andere Band kam so verzweifelt und authentisch wild daher, ohne sich billigen Posen und abgeschmackten Phrasen zu zu bedienen, die schon hundertmal aufgewärmt wurden.

Es gibt nicht viele Bands, die ich gerne öfters gesehen hätte, aber die hier gehört dazu! Minuspunkte dieser Platte: keine Fotos und doch so viel Platz auf dem Klappcover, dessen es nicht bedurft hätte.

Die Pressqualität des Vinyls bzw. das Mastering ist an ein paar Stellen ziemlich lausig und kratzt in den Höhen. Soundtechnisch wäre hier die CD zu empfehlen, da stört auch der viele Platz im Booklet nicht so sehr.