BALZAC

Out Of The Blue Picture-7"

Fünf neue Songs, aufgefüllt mit sechs Livestücken in erstklassiger Qualität, gewohnt exquisite Aufmachung und musikalisch die besseren MISFITS, wobei man von den Texten so gut wie nix versteht. Aber egal, die Japaner wissen, wo der Glenn seinen Most braut, sehen cooler aus als "der MISFITS“ und touren derzeit mit dem Zirkus in den Staaten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Herren im Herbst auch mal den alten Kontinent besuchen. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht gar zu enttäuscht sein werden, denn in Japan spielen sie in Hallen, die hier DIE ÄRZTE füllen und weil sie hier erst ein kleiner Kreis kennt (der sie dafür aber heiß und innig liebt), bleibt abzuwarten, wie groß das Interesse sein wird.

Mit der "Out Of The Blue“-Picture-7" veröffentlicht das G-Force-Label nicht nur eine schnieke Platte, sondern auch noch eine, die weltweit exklusiv und limitiert ist, zudem wird sich das "Kulturaustauschprogramm“ im September mit einer weiteren Picture-LP fortsetzen.

Die auf 2308 Stück limitierte EP wird ruckzuck ausverkauft sein, und wer schnell genug war, der wird feststellen, dass der "Return of the fly“-Boot der MISFITS nicht unähnlich aussieht, womit die Referenzen zu den Misfits auch dem letzten Blinden auffallen sollten.

Im Grunde stehen BALZAC nur textlich (die Titel) und im Einsatz der Chöre mit den Misfits auf einer Stufe, musikalisch sind sie wesentlich poppiger, ausgefeilter und filigraner als die amerikanischen Väter, deren Weg eindeutig nach oben geht.

Zuschlagen, und wenn die Herren im Herbst auf der Matte stehen, unbedingt hingehen!!! Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass zwei der drei Titel auch auf der "Beware Of Darkness“ zu finden sind und der dritte auf der "Terrifying“ Doppel-CD.