V8 WANKERS

Automotive Rampage CD

"Horsepowered by Motoraver Magazine" prangt auf dem Cover des zweiten V8 WANKERS-Albums. Passt irgendwie, denn die Band aus Offenbach entpuppt sich als ähnliches Blendwerk wie die Auto-Postille aus Hamburg: viel Style, wenig Substanz.

Mag das bei einem Magazin noch zu entschuldigen sein - weil so beabsichtigt, und immerhin gibt es schöne Autos zu gucken - so sieht das bei einer vermeintlichen "Punkrock"-Band ganz anders aus.

Flammenästhetik und chefige Posen vor leidlich aufgemotzten Schrottkisten machen aus einer Bierzeltkombo noch nicht mal eine zweitklassige Skandinavienrockband. Und dazu reicht es bei den V8 WANKERS auch nicht ansatzweise.

Die zwei Besetzungswechsel an Gitarre und Schlagzeug sorgen nicht dafür, dass gegenüber dem schlechten Debüt im letzten Jahr irgendeine positive Veränderung stattgefunden hätte. Immer noch gibt es peinlichste Hardrockstandards und abgedroschene Texte zu hören und die vom Promoter versprochene "deftige Punkattitüde" sucht man auf "Automotive Rampage" vergeblich.

Die ganze Platte klingt so was von künstlich auf Authentizität getrimmt, das man nur noch den Kopf schütteln kann. Ich finde, die V8 WANKERS haben es verdient, auf dem Rockhard-Sampler vertreten zu sein.

(45:15) (2/10)