BORN/DEAD

Our Darkest Fears Now Haunt Us CD

Ich weiß zwar nicht, ob der Albumtitel sich wirklich auf das Coverartwork bezieht, ich finde diese von mir geschlossene Assoziation aber großartig. Auf dem Cover sind mehrere Gesichter von George W. Bush zu sehen, die auf die Körper von scheinbar angsterfüllten Menschen montiert sind.

Dazu der Plattentitel "Our Darkest Fears Now Haunt Us" und die Tatsache, dass so einige Amerikaner nicht gerade glücklich mit ihrem "gewählten" Präsidenten sind, hat mich doch sehr amüsiert.

Das ganze Artwork ist im schlichten Schwarz/Weiß-Kontrast gehalten und das und der Bandname und das Label lassen eventuell schon erkennen, in welche Richtung BORN/DEAD gehen: Politischer Hardcore, der sich zwischen Crust, DISCHARGE, CRUCIFIX, REAGAN YOUTH, frühem Ami-HC und teilweise sogar MOTÖRHEAD bewegt.

Das Info erwähnt noch die frühen NEUROSIS, ECONOCHRIST und CHRIST ON PARADE und auch wenn Infoabschreiben von mangelnder Kreativität zeugt, denke ich, dass ich diese Vergleiche ohne Bedenken so stehen lassen kann.

BORN/DEAD stehen für hohes Tempo, ohne jemals knüpplig zu werden, ein paar langsamere Momente, wenige, aber dadurch umso effektivere, Melodien und politische und nihilistische Texte und sind wirklich sehr gut und einfallsreich in diesem doch etwas limitierten Genre.

(30:03)