MUFF POTTER

Heute wird gewonnen, bitte. CD

Lange hat's gedauert, bis "Heute wird gewonnen, bitte." endlich fertig war. Mehrere Besuche im Sudio und immer neue Abmischungen waren nötig, bis MUFF POTTER mit ihrem viertem Album zufrieden waren. Perfektionisten? Mit Sicherheit ja.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt und wird sich bezahlt machen. Noch nie waren MUFF POTTER so gut wie heute. Und das sage ich, der ich die Vorgänger "Schrei wenn du brennst" und "Bordsteinkanten" mit ins Bett nehmen würde, wenn sie denn bruchsicher wären.

MUFF POTTER haben ihren unverwechselbaren Sound perfektioniert, sind noch vielseitiger geworden und ihre Musik mit vielen liebevollen Elementen verfeinert, seien es eine schöne weibliche Stimme, Akustikgitarren, Tasten- und, wenn mich meine Ohren nicht täuschen, auch Streichinstrumenten.

So etwas kann natürlich auch der Tod eines guten Songs sein, wenn er überambitioniert zugekleistert wird. MUFF POTTER haben diese Gratwanderung aber gemeistert, von Überfrachtung keine Spur, viel mehr lässt sich bei jedem Hören von "Heute wird gewonnen, bitte." Neues entdecken, ohne dass das Wesentliche der Songs dabei aus den Augen verloren wurde.

Vierzehn wunderschöne Lieder zwischen laut und leise, eine unglaublich intensive Atmosphäre und Melodien, die sich unauslöschlich ins Hirn brennen, machen diese Platte zu einem grandiosen Meisterwerk mit dem MUFF POTTER ihrem von mir jetzt mal unterstellten Ziel, perfekte Popsongs zu schreiben, verdammt nah kommen.

Popsongs der wütenden Art natürlich. (54:26)