PHOENIX FOUNDATION

These Days CD

Was macht der Rezensent, wenn er die Musik einer guten Band beschreiben will, ihm aber die richtigen Worte fehlen, um den Sound angebracht zu umschreiben? Ganz einfach: Er greift zu Vergleichen. Diese Bands, die er zum Vergleich heranzieht, haben nicht unbedingt was mit der Musik der zu besprechenden Band zu tun, spiegeln aber so ungefähr das wieder, was er beim Hören dieser Band fühlt.

PHOENIX FOUNDATION sind so ein Fall. Einfach zu sagen, dass mir deren "These Days" verdammt gut gefällt, wird wohl kaum ausreichen. Also ziehe ich Vergleiche. Und zwar genauso, wie ich es eben beschrieben habe.

Ich ziehe Vergleiche zu Bands, die bei mir ähnliche Gefühle hervorrufen: LEATHERFACE, HÜSKER DÜ oder SAMIAM. Nur dass PHOENIX FOUNDATION eigentlich wie keine dieser Bands klingen. Der Kollege Thomas Kerpen meinte noch , dass PHOENIX FOUNDATION ihn an die frühen SOUL ASYLUM erinnern würden, nur leider besitze ich weder dessen musikalischen Horizont noch irgendeine SOUL ASYLUM-Platte, aber wenn's der Wahrheitsfindung dient, dann bitte.

PHOENIX FOUNDATION sind einfach genauso eigenständig und schwer zu beschreiben, wie NRA, dessen letzte Platte ja auch bei Newest Industry erschien, sind treibend, post-hardcorig, klingen erwachsen, sind flott, dabei auch melancholisch und einfach sehr, sehr gut.

Das muss reichen. (24:50)