Reviews : SHEEF / 110 Kilo Mädchen CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SHEEF

110 Kilo Mädchen CD

Genre: Punkrock/Hardcore

stefan@schokoladen-mitte.de


SHEEF kommen aus Berlin und bezeichnen ihre Musik als "Punkrock mit Balladen". Ihre erste Veröffentlichung "110 Kilo Mädchen" bietet daher auch keinen stumpfen, typisch deutschen Punk, sondern eher einen Sound, der sicher auch irgendwie Deutschpunk ist, aber darüber hinaus von diversen Hamburger Bands beeinflusst zu sein scheint.

Gerade die Bands vom Jensen haben ihre Spuren hinterlassen, wird doch auch ANGESCHISSENs "Hund" gecovert. Soll heißen, diese typische nordische Melancholie schlägt hier dann und wann mal durch, auch wenn es sich ja um Berliner handelt.

Nicht nur letzteres lässt mich bei SHEEF auch an KUMPELBASIS denken, denn genau wie die schrecken auch SHEEF nicht davor zurück, mal ein paar genrefremde Sachen in ihre Musik zu integrieren.

Gesungen wird mal auf deutsch und mal auf englisch, und auch wenn mir die Sologitarre manchmal ein wenig zu sehr gniedelt und das Ganze noch etwas unausgereift klingt, kann ich Menschen, die Spaß an relativ klischeefreiem Deutschpunk, der sich vor anderen Einflüssen nicht verschließt, empfehlen.

Zur Orientierung einfach mal den Song auf der aktuellen Ox-CD anchecken. (41:49)

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #52 (September/Oktober/November 2003)

Suche

Ox präsentiert

FEHLFARBEN

1980: Der erste Golfkrieg beginnt, der Schauspieler Ronald Reagan gewinnt die US-Präsidentschaftswahlen, Helmut Schmidt setzt sich bei der Bundestagswahl gegen  Franz Josef Strauß durch und bleibt Bundeskanzler. Die Grünen gründen sich, Bob ... mehr