DUDOOS

Kogidaso! Shura-Shu-Shun! CD

Ich glaube, irgendwann muss ich dann doch mal meine Flugangst überwinden und einen Abstecher nach Japan machen. Ich muss dieses Volk einfach in seiner natürlichen Umgebung studieren, um mir so etwas wie die DUDOOS erklären zu können.

Diese Tokyoter Band beweist, dass die Synonyme für "japanisch" nur "seltsam" und "durchgeknallt" sein können. Zwei Alben haben die DUDOOS nun schon gemacht: "Specium Sommer" (siehe Ox #51) kam dieses Jahr bei Sound Pollution raus, und wegen des großen Erfolges oder so, schieben diese nun noch "Kogidaso! Shura-Shu-Shun!" hinterher, das 2002 nur in Japan beim bandeigenen Sevenstarz Räkordz erschien und hier um drei Songs von Singles und Compilations ergänzt wurde.

Anders geklungen haben sie letztes Jahr natürlich nicht, nur die deutsche Sprache war in ihrem Japanisch-Deutsch-Englisch-Mischmasch noch etwas präsenter, was sich in Songtiteln wie "Das Sportfest" oder "Das ist einfach schön!" und grandiosen Textzeilen wie "Ich hätte gern zweiter klasse, bitte? Tag! Tag! Ist heir noch frei? Automatish" oder "Sollen wir etwas mitbringen? Bringst du Nudelsalat mit? Sollen wir etwas mitbringen? Bringen Sie doch gute Laune mit!" zeigt.

Ansonsten gab's auch hier schon den unverwechselbaren, poppigen Punkrock mit wunderschönen, ohrenzuklebenden, teils sogar folkloristisch anmutenden Melodien, der durch den ständigen Einsatz von Flöten und Orgeln das gewisse Extra bekommt.

Das Extra eben, was die DUDOOS so herrlich bekloppt erscheinen lässt. Und das Schönste: die sehen sogar genauso bekloppt aus, wie sie klingen, wie man auf dem Bild im Booklet sehen kann. (23:34)