SERENE FALL

Oh My Prophet Oh My Liar LP

SERENE FALLs Debütalbum "Oh My Prophet Oh My Liar" erschien ursprünglich Anfang der Neunziger auf Beri Beri - leider nur auf CD. Die netten Menschen vom Major Label aus Jena haben diese Aufnahmen nun endlich auf Vinyl veröffentlicht.

Dazu noch auf fettem 220 Gramm schwerem. Am Sound hat sich natürlich nichts geändert: Melancholischer Punkrock, der sich irgendwo zwischen JOY DIVISION und EA80 bewegt. Eventuell sind SERENE FALL sogar die perfekte Symbiose aus diesen beiden Bands.

Ein schöne Sache, wie ich finde, gerade weil EA80 so selten und JOY DIVISON gezwungenermaßen gar keine Musik mehr machen. Den Vorwurf der bloßen Abkupferei mussten und müssen sich SERENE FALL aber nie gefallen lassen: das Kunststück ist eben, mit den Einflüssen ein eigenständiges Werk zu gestalten.

Schön, dass es diese großartigen Songs endlich auf Vinyl gibt. Ach ja, falls nicht bekannt: Bei SERENE FALL wirken auch EA80-Menschen mit. So eine Erwähnung muss ja manchmal als Kaufanreiz dienen.