VENUS HILL

Whatever CD

Aus Holland kommen ja einige, sehr hochwertige Skabands: RUDE RICH & THE HIGHNOTES, MARK FOGGO & THE SKASTERS, MR. REVIEW bzw. RUDE & VISSER, LET'S QUIT, BEATBUSTERS und viele weitere. Für so ein kleines Land, im Vergleich zu Deutschland, eigentlich recht ungewöhnlich! Mit VENUS HILL kommt eine junge, sehr einzigartige Combo dazu.

Das Auffälligste bei der Elfer-Besetzung ist zweifelsohne der Gesang. Drei doch recht aparte Damen stehen dort! Ich habe noch nie eine Band, geschweige eine Skacombo, mit drei(!!!) Front(!)-Sängerinnen(!!!) vor VENUS HILL gesehen.

Die Bandgeschichte klingt zusätzlich äußerst ungewöhnlich: Nach einem NO DOUBT-Konzert haben damals zwei der drei Sängerinnen beschlossen "Wir können das besser als Gwen Stefani und gründen unsere eigne Skaband".

Da sie jedoch kein Instrument beherrschten, mussten sie acht Männer und noch eine Bekannte zusammentrommeln. Dementsprechend klingt der Sound ihrer acht Stücke auf dem Debüt teilweise auch noch etwas unausgegoren zwischen Skapunk und 2Tone-Ska, obwohl sie bei ihren Gigs in Holland schon eine sehr breite, treue Fanbasis hinter sich haben.

Was so alles die Besetzung ausmachen kann, tstststs... Im Oktober werden die Damen und Herrn aus Amsterdam übrigens zum ersten Mal Deutschland unsicher machen. Geht hin und erlebt eine sehr wilde Ska-Rockshow.

(27:20) (6/10)