COLOUR HAZE

Los Sounds De Krauts DoCD

Nanu, ein Stoner-Album, das nicht umgehend meinen CD-Spieler verlässt und in den Tiefen meiner Rumpelkiste verschwindet? Ein richtig gutes Album gar? Die Band um Elektrohasch-Schallplatten-Oberhaupt Stefan Koglek hat ein wahres Mammutwerk aufgenommen, ein Doppelalbum mit knapp 90 Minuten Spielzeit, wobei die nur elf Songs Längen von zwei bis achtzehn Minuten aufweisen.

Es ist nicht nur ein umfangreiches Album, sondern auch ein großes, vielleicht, weil es ein bisschen an das Stoner-Überalbum "Welcome To Sky Valley" von KYUSS erinnert. Nicht unbedingt vom Sound oder von den Songs her, die würde ich nicht als Plagiat bezeichnen, sondern mehr von der Atmosphäre, vom Abwechslungsreichtum und dem Mitreißfaktor.

Laut und leise wechseln sich zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Reihenfolge ab, die dynamischen und mächtigen Songs kommen häufig ohne Gesang aus. Und das ganze klingt nicht, wie bei vielen, vielen anderen Bands aus diesem Umfeld, billig und dumm, sondern richtig gut.

Mensch, dass ich das noch erleben darf. (45:42/44:31)