DANKO JONES

We Sweat Blood CD

Obwohl ich, um diese Band vorzustellen, um das Wort "Rock" nicht herumkäme, heißt das nicht, dass wir es hierbei mit dem üblichen Sound zu tun hätten, was wiederum auf der anderen Seite auch nicht heißt, dass dies hier origineller wäre als der Rest.

Aber ist Rock eigentlich noch originell? Und schließlich sieht Frontmann Danko, live ein Großmeister der Pose, auch nicht aus wie ein typischer Rocker. Zwölf Songs in gemächlichem Tempo und trockenem Klang, der Fuß auf dem Fuzz-Pedal, und das alles in einer Schlichtheit, die fast an AC/DC gemahnt.

Lobend zu erwähnen, dass das Klischee nur hin und wieder eingestreut wird, dass die Gitarrenriffs nicht überwiegen, sondern als belebendes Element wirken, was das Ganze etwas frischer hält.

Hält jedenfalls ein paar echt schmissige Ohrwürmer bereit ("Dance") und ist nach einigen Hördurchgängen insgesamt äußerst positiv zu bewerten. (34:56)