NEIL PERRY

Lineage 2002-1998 2CD

NEIL PERRY ist eine Band, nach wem auch immer benannt, die von 1998 bis 2002 existierte, und hiermit ihr Vermächtnis veröffentlicht. CD 1 enthält schlappe vierzig Songs, die sich in verhältnismäßig lächerlichen 55 Minuten dem chaotischen und äußerst intensiven Hardcore à la ORCHID oder LOUISE CYPHRE widmen, wobei NEIL PERRY zumindest in den letzten Jahren ihres Schaffens um einiges zurückhaltender zu Werke gehen, wenn man das bei dieser Art von Musik überhaupt sagen kann.

Es gibt jedenfalls auch mal ruhige Passagen und richtigen Gesang. Gerade die Songs von 2002 sind auch für den gemeinen Hardcore-Fan recht leicht verdaulich, der Rest ist extrem laut und ungestüm, mit schwerem Grindcore-Einschlag, und deshalb vielleicht nur für Eingeweihte geeignet, aber immerhin in unglaublich fetter Soundqualität, was wahrlich keine Selbstverständlichkeit ist.

CD 2 wiederum enthält zwei Videodateien mit einer Art von Tourmitschnitten, das heißt Konzertausschnitte und gelegentlich Szenen aus dem Bandbus. Das Format macht mich jedenfalls stutzig, scheinbar hat es sich hier um eine wegweisende Band gehandelt, weshalb sonst sollte sie eine Best-Of-CD mit zusätzlicher Video-CD verdient haben? Schlagt mich, wenn ich von der Band schon mal was gehört haben müsste, aber zumindest bin ich froh, dass das jetzt der Fall ist.

Ist nämlich ein verdammt amtliches Teil. (54:54)