OCEAN

Fogdiver CD

Diese Band gibt sich in jeder Hinsicht orchestral, sei es den Umfang - acht Musiker umfasst das Kollektiv -, sei es die Songs betreffend. Für fünf instrumental gehaltene Songs, sieht man von Voice-Samples einmal ab, wird eine knappe halbe Stunde benötigt, bei den Strukturen wird nach dem Motto verfahren "Wiederholung heißt Langeweile", wobei man sich zwischen ruhigen, teils entspannenden, teils industriellen Parts und wüsten Lärmattacken bewegt, die alle genauso gut aus der Feder von BREACH stammen könnten.

Obwohl sich allerlei Verschnörkelungen synthetischer und instrumenteller Art finden, hört man dem Album die acht Musiker nicht unbedingt immer an, dennoch ist es ein in jeder Hinsicht abwechslungsreiches, kaltes und düsteres Album, das dem Zuhörer einiges abverlangt.

(30:04)