TRACE

This Mess We're In CD

Dieses Album ist ohne Zweifel eines der ganz besonderen in meiner mittlerweile gar nicht mal so kleinen Sammlung. Nicht oft passiert es mir nämlich, dass ich bei der Suche nach Referenzen erfolglos bleibe.

Atmosphärisch dichter Sound lässt mich spontan an RADIOHEAD denken, aber das ist es auch nicht wirklich. Das Quintett aus Nürnberg spielt bombastischen und ausufernden Pop, verfügt über einen sehr emotionalen Sänger und einen fantastischen Keyboarder (man höre sich bitte einmal die Klavierlinie in "Pearl" an).

Die Band hängt deutlich hörbar finsteren Gedanken nach, das Album verbreitet eine schwermütige bis melancholische Stimmung, weshalb man es vielleicht nicht auf einer Poolparty dem DJ in die Hand drücken sollte.

Wenn einen nun aber just die Freundin oder der Freund verlassen hat, einem der Hund überfahren wurde, oder man sich einfach nach einem beschissenen Tag mit einer Flasche Wein zurücklehnen will, dann ist dies hier genau das Richtige, mit seinen leisen Momenten zum Trauern und den lauten, um gegen die ganze Ungerechtigkeit anzubrüllen.

(43:39)