GENERATION X

Live At Sheffield CD

Ich bin jetzt nicht so auf dem Laufenden, was bisherige Live-Veröffentlichungen von GENERATION X angeht. Wenn das Angebot in diese Richtung noch nicht besonders ausgeschlachtet wurde, macht dieses Album hier Sinn.

Im Jahre 1978, also genau zu der Zeit, wo GENERATION X auf ihrem Höhepunkt waren und sicher zu einer der wildesten Punk-Bands Englands zählten, wurde ein Konzert von ihnen in Sheffield mitgeschnitten und nun, fünfundzwanzig Jahre später, als CD auf den Markt geschmissen.

Der Sound ist klasse, authentisch, ruppig, aber doch klar und druckvoll. Auf Overdubs, Cuts oder dergleichen wurde bewusst verzichtet, so dass man auch in den Genuss diverser Albernheiten der Band zwischen den Stücken kommt.

Ein Billy Idol war zu dieser Zeit einfach noch ein junger, ungestümer Punkrocker, der nicht genau wusste, wohin mit seinen Energien. Aber Hits konnte er sich damals schon locker aus dem Ärmel schüttel, wie man auf "Live At Sheffield" eindrucksvoll hören kann und wie "Ready Steady Go", "The English Dream", "King Rocker", "Promises Promises", "100 Punks" oder "Your Generation" eindrucksvoll beweisen.

(58:50) (7/10)