CRACKER

Countrysides CD

Echte musikalische Spaßvögel, diese CRACKER, aber das war ja schon bei David Lowerys Vorgängerband CAMPER VAN BEETHOVEN so - wir erinnern uns an ihren Klassiker "Take the skinheads bowling". Einige Jährchen war man bei Virgin, aber jetzt sind CRACKER wieder eine lupenreine Indieband, weshalb Lowery in dem köstlichen "Ain't gonna suck itself" auch gehörig mit seiner alten Plattenfirma abrechnet.

Ansonsten nimmt sich Lowery hier der Songs von Leuten wie Merle Haggard, Bruce Springsteen, Hank Williams Jr. oder Dwight Yoakam an und treibt sein doppelbödiges Spiel mit ihnen - vordergründige Countrysongs mit Agit-Prop-Untiefen wie etwa bei Mojo Nixon.

Im ersten Moment zuckt man etwas zusammen und glaubt, in einer Truckkneipe zu stehen, aber spätestens nach dem zweiten Hören macht "Countrysides" einen Heidenspaß - und man möchte gar nichts anderes mehr hören und grölt wild die Texte mit.

War vielleicht doch ein Fehler, dass ich CRACKER bisher immer ignoriert hatte. (9/10)