CAKEKITCHEN

How Can You Be So Blind CD

In Neuseeland ist Graeme Jefferies eine Kultfigur und macht schon seit den 80ern Musik, zuerst mit THIS KIND OF PUNISHMENT und dann mit CAKEKITCHEN. Wie so viele Bands aus Neuseeland steckt auch Jefferies eine gehörige Portion VELVET UNDERGROUND im Blut, umgesetzt mit dieser verträumten Pop-Attitüde des neuseeländischen Völkchens.

Das Besondere an dieser CAKEKITCHEN-Platte ist allerdings, dass sie in München bei Michael Heilrath von COUCH und BLOND eingespielt wurde und Leute wie Markus Acher von NOTWIST hier ein Gastspiel geben.

Ansonsten hat sich nicht viel geändert, seit den Zeiten des Neuseeland-Booms Ende der 80er, denn auf "How Can You Be So Blind" gibt es farbenfrohen, melancholischen Gitarrenpop, der nicht unbedingt so klingt, als sei er in München entstanden.

Die Brillanz dieser Platte liegt in der Bescheidenheit von Graeme Jefferies' Songwriting, seinem Sinn für tolle Melodien und dezent eingestreuten psychedelischen Momenten, wodurch seine Songs denen von GUIDED BY VOICES oder YO LA TENGO in nichts nachstehen, und vielleicht sogar noch wesentlich besser sind.

(9/10)