DACKEL 5

Arthur Lee, Belmondo, du & ich CD

Neben der neuen BLUMFELD und FINK ist das Album von THE DACKEL 5 eines der schönsten Beispiele für deutschen Gitarren-Rock/Pop der letzten Zeit. Früher hieß man UNSER KLEINER DACKEL und "Arthur Lee, Belmondo, du & ich" soll bereits ihr sechstes Album sein.

Bei mir weckt es angenehme Erinnerungen an DIE REGIERUNG, was vor allem am Sänger liegt, aber auch ansonsten erinnert der coole Gitarrensound an Tilman Rossmys alte Band oder auch an die FLOWERPORNOES.

Vergessen wir dabei mal Schrott wie TOCOTRONIC, denn DACKEL 5 bestechen alleine schon durch ihre lockere Herangehensweise, mit der sie potentielle Lieblingsband wie DINOSAUR JR. oder SONIC YOUTH verarbeiten und ihre humorvolle Cleverness, die sich in den völlig unpeinlichen Texten breit macht.

Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, ich würde so eine Band mal exzessiv hören, hätte ich ihn für bescheuert erklärt, aber scheinbar trifft die Platte einfach eine persönliche Empfindlichkeit.

Vielleicht ist sie einfach nur verdammt gut, denn wer so Gitarre spielt, kann kein schlechter Mensch sein. Aber auch schon alleine für das schöne, gezeichnete Cover und Booklet gibt es dicke Sympathiepunkte.

(9/10)