JAY FARRAR

Terroir Blues CD

Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, mal etwas von Ex-UNCLE TUPELO-Leuten zu hören, was tatsächlich an die Qualitäten von deren alter Band herankommt. Aber Jay Farrar, der auch bei SON VOLT spielt, hat mit seiner dritten Solo-Platte zumindest die akustische Seite dieser großartigen Band wieder aufleben lassen und das Ganze noch mit kleineren experimentellen Farbtupfern versehen.

Aber im Großen und Ganzen gibt es hier vor allem Farrars unter die Haut gehenden Gesang und reduzierte akustische Gitarrenklänge, unterstützt von Piano, Cello und Pedal Steel. Eine Platte mit wirklich tollen Folk/Country/Rock-Songs, die eine Tradition aufgreift, die vor allem Leute wie Neil Young oder Bob Dylan beherrschen, deren Songs ohne klassische Rockinstrumentierung fast noch an Intensität gewinnen.

Etwas besseres in dieser Richtung wird man in nächster Zeit wohl kaum zu hören bekommen. (9/10)