FETISH 69

Atomized CD

Viele Platten haben die Österreicher zwar nicht gemacht, aber bei jeder hat man gespürt, dass FETISH 69 mehr waren als nur eine der üblichen Crossover/Industrial/Noise-Bands. Vor allem beim letzten, vor vier Jahren(!) entstandenen Album "Geek" stand die Elektronik verstärkt im Vorderground - Ambient-Doom oder was auch immer.

Der böse Zwilling von TRICKY und MASSIVE ATTACK. So kommen sie auch auf dem neuen Album daher, wirkliche Härten sucht man vergeblich, dafür verbreiten sie diese morbide Atmosphäre, die auch COP SHOOT COP oder BAUHAUS kennzeichnete, oder sie spielen mit sexy Grooves à la GIRLS AGAINST BOYS, allerdings minus Rockgitarren.

Ein mit Jazz- und Lounge-Elementen versetzter Soundtrack für finstere Großstadtnächte voller seltsamer Samples und hypnotischer Monotonie. Es gelingt nicht vielen Bands, düstere Elektronik mit "klassischen" Rocksounds zu verbinden, den Österreichern schon, die mit "Atomized" ihrer bisher beste Platte gemacht haben, ein Ausbund an Subtilität, deren Qualität in vielen kleinen Details liegt und die eine Form von Energie enthält, deren Entladung eher indirekt passiert.

Mit Ausnahme des letzten Songs der Platte, einer Coverversion des POP GROUP-Klassikers "We are all prostitutes", der an die früheren, wesentlich direkter agierenden FETISH 69 erinnert und fast schon wie ein Fremdkörper auf "Atomized" wirkt.

(9/10)