GUIDED BY VOICES

Earth Quake Glue CD

Bei der neuen GUIDED BY VOICES verfiel ja jeder irgendwie in Verzückung, weil Robert Pollard diesmal so richtig rockt. Klar, aber dafür blieben seine catchy Popsongs ein bisschen auf der Strecke, zumindest für meinen Geschmack.

Sicher kein schlechtes Album, aber irgendwie fehlen die Songs, die einen sofort so richtig anspringen. Im Gesamtkontext des 20jährigen Pollardschen Gesamtkunstwerkes steht "Earth Quake Glue" dennoch ganz gut da, vielleicht so ein bisschen vergleichbar mit R.E.M.

in ihrer "Document"-Phase. Eine spröde, eher kantige Rockplatte, vor allem auf Riffs aufgebaut und weniger auf Melodien. Aber was soll's, Pollard ist selbst mit so einem Album immer noch eine sichere Bank, es sei denn, er versucht mal wieder, so einen gelackten Studiosound hinzubekommen.

(8/10)