HAZY MALAZE

Hazy Malaze CD

Singer/Songwriter Neil Casal hat seit Mitte der 90er einige Alben bei Glitterhouse veröffentlicht, die bei mir nicht wirklich hängen geblieben sind. Jedenfalls hielten ihn einige Leute daraufhin wohl für eine Reinkarnation Gram Parsons.

So kann es gehen. Seine neue Band HAZY MALAZE hingegen beackert eher das Feld des Southern-Rocks, die Sorte Musik, denen die BLACK CROWES vor einigen Jahren mal eine Hitparaden-kompatible Renaissance bescherten.

HAZY MALAZE sind dabei aber weniger plakativ rockig, sondern zitieren eher den funkigen, souligen New-Orleans-R&B der legendären LITTLE FEAT. Über den fehlenden Groove kann man sich bei diesen drei Herren nicht beschweren, deren Songs an der richtigen Stelle mit netten Orgelsounds und knackigen Bläsern verstärkt sind und das richtige Quäntchen Authentizität besitzen.

Aber so richtig euphorisch macht einen diese Platte auch nicht, die doch überwiegend bekannte Stilmittel auffährt, daraus aber nichts wirklich eigenständiges macht. (5/10)