MICK HARVEY

Australian Rules CD

Multi-Instrumentalist Mick Harvey ist wohl vor allem bekannt als langjähriger Wegbegleiter von Nick Cave. Nebenher hat der Mann aber zum Beispiel auch noch zwei Platten gemacht, wo er Serge Gainsbourg-Songs den eigenen Stempel aufgedrückt hat und diverse Soundtracks darunter "Ghosts Of The Civil Dead", zusammen mit Cave und Bargeld, oder "Chopper" (mit Eric "Hulk" Bana).

Auch "Australian Rules" ist ein Soundtrack - der Film wird hierzulande wohl so schnell nicht erscheinen -, für den Harvey in Australien auch einen Preis erhielt. Im Gegensatz zu vielen anderen Soundtracks ist "Australian Rules" aber keine rein funktionale Sache, trotz der leicht variierten Wiederholung bestimmter Kernthemen, sondern in erster Linie ein Harvey-Album, das zwar nicht wirklich songorientiert ist, aber durch seine Mischung aus Sounds, zarten Pianoklängen und Gitarren-Feedback eine wirklich beeindruckend intensive Atmosphäre entstehen lässt und dadurch eng mit den düsteren Klängen der BAD SEEDS verknüpft ist.

Es gibt nur wenige "normale" Rockplatten, die dazu in der Lage sind. Ein bisschen aus dem Rahmen fällt allerdings die - natürlich großartige - TEX, DON & CHARLIE-Nummer "Under The Pier", die auch schon auf einem regulären Album der Band erhältlich war, das leider nur immer als teurer Import erhältlich war, ebenso wie die Solo-Platten von Ex-BEASTS OF BOURBON Tex Perkins.

Die Zeiten, wo es bei deutschen Labels "Australian rules" hieß, sind halt schon länger vorbei. (9/10)