LEGENDARY SHACK SHAKERS

Cockadoodledon't CD

Hatte man sich bei Bloodshot Records aus Chicago gerade an deren Country-Ausrichtung gewöhnt, überrascht einen diese Band aus Nashville doch irgendwie, mit ihrer wilden Mischung aus Blues, Rockabilly, Country und Rock'n'Roll - und sie beherrschen wirklich jeden dieser Stile.

Ein beachtliches Debüt irgendwo zwischen den CRAMPS, REVEREND HORTON HEAT und SOUTHERN CULTURE ON THE SKIDS, das aber dennoch wesentlich Roots-lastiger ist. Für Bloodshot dürften die LEGENDARY SHACKSHAKERS in etwa das sein, was Bob Log für Fat Possum ist, durchgeknallte Typen, die einen wesentlich radikaleren Umgang mit den musikalischen Errungenschaften des US-amerikanischen Kontinents pflegen und so richtig hübsch die Sau durchs Dorf treiben.

Aber man darf das nicht für eine Parodie halten, die LEGENDARY SHACKSHAKERS meinen das alles schon sehr ernst, auch wenn sie dabei für alle Beteiligten den größtmöglichen Spaß herausholen wollen.

Auf "Cockadoodledon't" existiert der jodelnde Cowboy gleichberechtigt neben einer schleppenden Swamp-Nummer, lupenreinem Bluegrass oder dem "Bullfrog Blues", der so klingt, als ob Jon Spencer bluesigen Garagerock als Ska-Version aufbereiten würde.

Man hat also die Wahl: Entweder treiben einen die SHACKSHAKERS mit ihrer bedrohlichen Vielseitigkeit in den Wahnsinn oder man hat tierisch Spaß mit ihnen. (8/10)