MAGIC BAND

Back To The Front CD

Eigentlich hätten sich die Herren John "Drumbo" French, Mark "Rockette Morton" Boston, Gary "Mantis" Lucas und Denny "Feelers Reebo" Walley auch CAPTAIN BEEFHEART REVIVAL BAND nennen können, aber so ist es halt einfach die MAGIC BAND ohne Don Glen Vliet.

Was im ersten Moment gar nicht auffällt, denn Drumbo gelingt es wirklich beängstigend gut, den Captain zu imitieren. Aber auch ansonsten haben Van Vliets Songs wenig von ihrer ursprünglichen Kraft eingebüsst, die hier eine modernere Blues-Rock-Aufarbeitung erfahren.

Eine wilde, kompromisslose Platte, auf der das alte Material regelrecht ausgewrungen wird, um die ursprüngliche Energie wiederherzustellen. Insofern steht diese Platte für sich, eine überraschend homogene Sammlung von 16 Songs, die vielleicht nicht die Originale ersetzen kann, aber daran erinnert, was für eine wegweisende Band CAPTAIN BEEFHEART waren und nichts mit den üblichen Geschichten zu tun hat, wenn Bands ohne ihre Sänger weitermachen und noch mal schnell die alten Fans übers Ohr hauen wollen.

(8/10)