SWELL

Whenever You're Ready CD

SWELL scheinen auch schon ewig dabei zu sein, zumindest haben sie es auf bisher sieben Alben gebracht, ihr tatsächlicher Erfolg dürfte sich dennoch in Grenzen halten. Auf "Whenever You're Ready" präsentieren sie sich als Bindeglied zwischen SEBADOH und FLAMING LIPS und produzieren kunstvolle Low-Fi-Indie-Popsongs, die teilweise opulent instrumentiert klingen, aber an sich doch eher mit Minimalaufwand produziert wurden.

Ihren früheren Sound habe ich nicht mehr so recht im Kopf, aber die 15 hier vertretenen Songs haben jedenfalls die Eigenart, skurrilen, folkigen Psychedelic-Pop - die Paisley-Muster fliegen da so nur vor dem geistigen Auge rum - mit einem modernen Dreh zu versehen.

Vielleicht erreicht das nicht die Brillanz eines Lou Barlow, besitzt aber mehr Potential als bei dem Gros der ganzen anderen Wohnzimmerkünstler vorhanden ist. Definitiv eine Platte, die über einen längeren Zeitraum gut hörbar ist und nichts mir irgendwelchen momentanen Trends zu tun hat.

Old-School-Indie-Pop. (8/10)