FURRY LEWIS

Good Morning Judge CD

Der einbeinige Furry Lewis gehört zu den am meisten auf Tonträger gebannten Bluesgitarristen der 20er-Jahre in Memphis. George Mitchell nahm ihn 1962 auf und die zehn Songs repräsentieren eine Ansammlung akustischen Country-Blues', der wirklich bis aufs Skelett abgenagt ist.

Man sieht förmlich jede Gitarrensaite vor sich, die Lewis da malträtiert, um ihnen die wirklich unglaublichsten Töne zu entlocken. Sein Ruhm hielt sich aber, wie bei anderen Musikern seiner Generation, in Grenzen, in den 70ern wurde er allerdings bis zu seinem Tod im Jahr 1981 eine prominente Blues-Persönlichkeit, die Features im Playboy bekam, vor den ROLLING STONES spielte und in einigen Filmen und Fernsehserien auftauchte, wie der Action-Komödie "W.W.

and the Dixie Dance Kings" mit Burt Reynolds. Für viele wohl ein Gigant der Bluesmusik, für mich eine Neuentdeckung, die sich natürlich perfekt in die sonstigen Releases auf Fat Possum einfügt.

Ein musikhistorisches Dokument, aber auch mal wieder ein Beweis dafür, wie zeitlos diese Form von Blues ist. (8/10)