PETER PAN SPEEDROCK

Lucky Bastards CD

Schon seit 1996 existieren die Rock'n'Roll-Haudegen aus Holland und können mittlerweile auf eine handvoll Releases und einen prallgefüllten Tourkalender zurückblicken. Vor allem durch ihre intensiven Touraktivitäten haben PETER PAN SPEEDROCK sich schon längst einen Namen gemacht und gelten zurecht als Geheimtip.

Mit der Hamburger Qualitätsschmiede Bitzcore haben sie nun auch ein adäquates Label für den Vertrieb ihrer neuen Scheibe in Deutschland gefunden und somit dürften sie jetzt auch hierzulande endlich die verdiente Aufmerksamkeit erlangen.

Wäre da nicht der zugegebenermaßen äußerst dämliche Bandname. Aber daran sollte sich nun wirklich niemand stören, denn "Lucky Bastards" ist eine verdammt gute Hochgeschwindigkeits-Rock'n'Roll-Granate, die nach einigen Durchläufen vollkommen begeistern kann.

PETER PAN SPEEDROCK überzeugen durch einen gewissen Einfalls- und Variantenreichtum innerhalb eines doch recht stark abgegrenzten Genres, lassen Rockabilly- und Punkeinflüsse gleichermaßen zu und schaffen es trotzdem ein relativ homogen wirkendes, aber ständig brodelndes Kick-Ass-Rock'n'Roll-Album abzuliefern, ganz in der Tradition von Bands wie SUPERSUCKERS, CELLOPHANE SUCKERS und MAD SIN.

Mit Kurt Bloch haben die Holländer zudem noch einen hochkarätigen Produzenten gefunden, so dass auch der Sound nichts zu wünschen übrig läßt. Trotzdem dürfte das hier vor allem live in voller Größe funktionieren, denn PETER PAN SPEEDROCK scheinen einfach prädestiniert für eine wilde, schweißtreibende Rock'n'Roll-Party in einem Club in ihrer Nähe.

(32:52) (8/10)