SCALLWAGS

Rock'n'Roll Conspiracy CD

"Rock'n'Roll Conspiracy" ist bereits das dritte Album des Quartetts aus Franken und es ist wirklich absolut erstaunlich, dass die Band immer noch in Eigenregie veröffentlicht und noch nicht von einem Label gekrallt wurde.

Die SCALLWAGS machen supermelodischen, aus dem Bauch herausgespielten Punkrock, der locker-flockig und unbeschwert reinläuft. Dass dabei nicht krampfhaft versucht wird die Welt zu verbessern, sondern Party und gute Laune ganz eindeutig im Vordergrund steht, ist hier nun wirklich nicht weiter schlimm.

Konzeptionell eingebettet in eine Rock'n'Roll-Verschwörungstheorie, feiern die Jungs sich auf 20 Smash-Hits selbst ab und bewegen sich dabei musikalisch stilsicher zwischen völlig unbekümmerten RANDY (mehr) und RANCID (weniger) mit gelegentlichen Ska- und Latin-Rock-Ausflügen.

Die SCALLWAGS heben sich qualitativ jedenfalls deutlich von dem ab, was heutzutage so an Eigenproduktionen in Umlauf gebracht wird. Dafür Respekt! Erhältlich für 10 Euro plus Porto bei obiger Adresse.

(49:58) (7/10)