TOYS THAT KILL

Control The Sun CD

Die Kalifornier TOYS THAT KILL konnten bereits vor einiger Zeit durch ihr gelungenes Debüt "The Citizen Abortion" positiv auffallen, was auch nicht unbedingt verwundert, handelt es sich dabei doch um die Nachfolgeband von F.Y.P.

Auf "Control The Sun" präsentiert sich die Band noch eine ganze Spur gereifter und technisch versierter und bietet dabei intelligenten, melodischen Punkrock der gehobenen Kategorie. Man merkt, dass TOYS THAT KILL stets um Originalität bemüht sind, allerdings tut man sich auch schwer den hohen Standard über ein ganzes Album zu retten.

So laufen einige Songs wie etwa der Opener "Runnin' the Front" ganz hervorragend rein, auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Lückenfüller, die zum Überspringen animieren. Etwas weniger und dafür knackiger, das wäre hier mehr gewesen.

Trotzdem: Wer auf engagierten, kalifornischen Hardcore, abseits der ausgetretenen Pfade steht, sollte hier durchaus mal reinhören, zumal die Band auch textlich einige interessante Statements bietet.

(43:36) (7/10)