BACKSTREET NOISE

MRCDS 1977 10"

Bereits mit ihrer Mini-CD "Taktgefühl" konnten die Coburger BACKSTREET NOISE andeuten, dass hier eine außergewöhnlich gute Deutschpunkband am Start ist. Trotzdem hat mich ihre neue 10" extrem positiv überrascht, denn die Band kann sich hier in wirklich jeder Hinsicht noch einmal deutlich gegenüber ihrem Debüt steigern, sowohl musikalisch, textlich als auch produktionstechnisch.

Intelligenter, deutschsprachiger Emo-Punkrock, wobei der Begriff "Emo" hier ausnahmsweise einmal nicht als Schimpfwort für langweiliges Mittelstands-Losertum fungiert. Dabei bewegen sich BACKSTREET NOISE weiterhin geschickt zwischen MUFF POTTER und N.O.E., vor allem auch aufgrund der Orgel, die dem Ganzen eine individuelle Note verleiht, bis hin zu leichten Einflüssen von KETTCAR wie etwa beim Song "Vergiß den Rest".

Da es auch in punkto Aufmachung (blaues Vinyl, witzige Textbeilage) nichts zu mäkeln gibt, kann diese auf 300 Stück limitierte 10" wärmstens empfohlen werden. Und falls ihr vielleicht gerade mal in Coburg seid, dann holt sie euch doch am besten gleich im Toxic Toast-Plattenladen, der vom Schlagzeuger Mike betrieben wird.

(20:12) (8/10)