SKA-J

Venice Goes Ska CD

Ein Ska-Cover-Projekt der angenehmen anderen Art haben die Italiener mit SKA-J ins Leben gerufen. Die Instrumentalisten Christiano Pastrello, Sandro Caparelli, Federico Nalesso, Luca Toso und Marco Forieri interpretieren auf gekonnte Art und Weise Songs des NEW YORK SKA-JAZZ ENSEMBLEs, diverse Jazz-Standards sowie den einen oder anderen Welthit.

Normalerweise beäuge ich derartige Projekte etwas skeptisch, da oftmals alles zu sehr "traditional style" sein muss, aber SKA-J integrieren den Off-Beat gekonnt in das Original und nicht umgekehrt.

Das hat den Vorteil, dass man das Stück sofort wieder erkennt und auf professionelle Art und Weise, dem Urheber entsprechend, nur sehr subtil interpretiert wird. So bleibt das Thema beständig und die Musiker improvisieren diverse Variationen, wie hier geschehen.

Anhören und genießen. (44:10) (8/10)