BOUNCING SOULS

Anchors Aweigh CD

Mit "How I Spent My Summer Vacation" hatte diese großartige Band 2001 ihren Stil gefunden: Eine Mixtur aus Streetpunk mit Hitpotential und Melodien mit Ohrwurmcharakter, bester Punkrock Marke "Kalifornien".

Zwei Jahre später nun legt das New Yorker Quartett den Nachfolger auf die Bretter: "Anchors Aweigh". Und ja, sie haben es geschafft. Die BOUNCING SOULS haben sie wieder, diese Hits, die nicht mehr aus dem Kopf gehen.

"Anchors Aweigh" führt den Stil von "How I Spent My Summer Vacation" konstant weiter, jedoch gehen die 16 Stücke auf "Anchors Aweigh" in eine etwas dunklere Richtung. Was nicht heißen soll, dass die BOUNCING SOULS melancholisch oder gar depressiv wären, bei weitem nicht.

Die Stücke erzählen Geschichten, nur dieses Mal aus einer persönlicheren Perspektive als auf den Vorgängeralben. Am Anfang wirkt es etwas befremdlich, aber nach dem fünften Durchlauf ist "Anchors Aweigh" ein heißer Kandidat für das Hit-Album des Jahres, dann gehen Songs wie "Kids And Heroes", "Born Free" oder "Better Days" nicht mehr aus dem Kopf.

Und dann kommt auch die Erkenntnis, dass das neue BOUNCING SOULS Album tatsächlich das bislang beste ist. (9/10)