BLACK HEART PROCESSION

Hearts & Tanks MCD

Auf dem englischen Label Shingle Street ist eine 4-Song-EP der wunderbaren BLACK HEART PROCESSION erschienen, die möglicherweise sowas wie die Halbzeit markiert auf dem Weg zum neuen, fünften Album - "Amore Del Tropico" ist ja auch schon wieder ein Jahr alt.

Das Info wirft einem den Brocken "conceptual record" hin, nur was tun damit? Bandname, Titel und Songnamen sind die einzigen Worte, die sich hier finden, statt Bookletinfos gibt's im Innencover die Zeichnung eines schwarzen Herzens, in dessen Umrissen ein Panzer und darauf ein Zielkreuz abgebildet ist - DAS nenne ich düster, doch ein Konzept wird nirgends angeboten, Interpretation und Deutung bleiben jedem Hörer selbst überlassen.

Und nein, BLACK HEART PROCESSION weichen hier auch nicht von der Linie ab, die sie mit dem letzten Album fortgeführt haben: Betörende Melancholie, verpackt in zum Soundtrack taugende Klänge.

(16:29) (7/10)