BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB

Take Them On, On Your Own CD

Eigentlich eine saublöde Situation: Als Band mit dem ersten Album völlig abräumen, einen Klassiker, eine grandiose Hit-Platte machen, und dann dem Druck ausgesetzt sein, da noch einen draufzusetzen, ohne die gleiche Platte nochmal zu machen, aber auch ohne zu sehr vom eingeschlagenen Kurs abzuweichen.

Doch ich denke, BRMC waren schon vor dem überraschenden Erfolg ihres Debüts ihrer selbst so sicher, dass nie wirklich die Gefahr bestand, "Take Them On..." könne eine Enttäuschung werden.

Ist es nämlich nicht. Klar, "BRMC" klingt vertrauter, ist vom ersten bis zum letzten Song ein alter Bekannter, doch schon nach dem vierten, fünften Hören entwickelt auch das neue Album diese Qualität - und ich bin froh, dass die Band weder Experimente gewagt noch das Debüt einfach nochmal aufgenommen hat.

"Take Them On..." ist ganz einfach das zweite Album einer Band, deren Musik eine ungeheure Magie und Eingängigkeit ausstrahlt, das garagige Punkigkeit mit Massen-Appeal verbindet wie einst NIRVANA.

Ein wirklich sehr schönes Album. Und noch eine Bemerkung zum Schluss: Über die Einflüsse und Vorbilder von BRMC wurde ja viel geschrieben und heruminterpretiert, doch völlig verblüffend war es, direkt nach diesem Album zufällig die Zusammenstellung von frühem Material der britischen TELESCOPES einzulegen - absolut verblüffend, diese Parallelen.

(59:02) (9/10)