ERASE ERRATA

At Crystal Palace CD

Seit ERASE ERRATA 2001 auf Troubleman Unlimited ihr erstes Album veröffentlichten, ist ein erstaunlicher Wirbel um die Bay Area-Band entstanden, der mir aber etwas anders gelagert scheint als der Hype um die auch nicht schlechten YEAH YEAH YEAHS, sondern mehr was mit der sich aufschaukelnden Begeisterung verschiedener Leute zu tun hat, darunter SONIC YOUTHs Kim Gordon und Weasel Walter von den FLYING LUTTENBACHERS.

Der war es auch, der das Debüt später remasterte, das übrigens parallel zum Release des neuen Albums dann nach dem letztjährigen Rerelease auf TskTskRecords ein drittes Mal veröffentlicht wird, wie "At Cystal Palace" auf Blast First/Mute.

Den ganzen New- und No-Wave-Hype, der derzeit tobt, mal außer acht lassend, ist "At Cystal Palace" ein sofort begeisterndes Album von einer Ausnahmeband, die verschrobene Quirkyness und 25 Jahre Punk-History zu einem erstaunlich eingängigen und doch nie nur gefälligen Cocktail vermischt, der nur begrenzt was mit der Retro-Attitüde zu tun hat, die mir an Bands wie THE FAINT oder INTERPOL etwas missfällt.

Und was vor allem sehr bemerkenswert ist: ERASE ERRATA sind eine reine Frauenband, was in einem Umfeld, in dem sich sonst gerne nerdige Plattensammler turned Musiker-Typen tummeln, um so bemerkenswerter ist.

Und selbst wenn man mit solch historischen Vergleiche vorsichtig sein muss: Die SLITS können sich über solche Enkelinnen freuen. Und jetzt sind wir gespannt, wie weit der Atem reicht. (27:25) (9/10)