PHASED

Music For Gentlemen CD

Nein, es gibt keine Gerechtigkeit auf der Welt: Seit Jahr und Tag predige ich die Großartigkeit dieser Schweizer Band, die ich verfolge, seit sie MERCURY 4ÝF und später dann PHASED 4ÝD hießen. Mittlerweile ist nur noch PHASED geblieben, aber die musikalische und personelle Konstanz wurde und wird von Sänger und Gitarrist Chris Sigdell gewährleistet.

Der führte die Band von schwer verdaulichem Noiserock hin zum heutigen "Psychedelic Deathrock" (so die passende Selbstbeschreibung des Trios), einer Vermischung von Punk, Stoner und Spacerock, düster, derb, schwer und betörend, irgendwo zwischen SPACEMEN 3, POTHEAD und FU MANCHU.

Das passt alles wie die Faust aufs Auge, und daran ist sicher auch die Produktion schuld, die hier fetter und klarer ist als je zuvor. Verantwortlich hierfür ist V.O. Pulver, der Frontmann von GURD und POLTERGEIST, in dessen Studio PHASED aufgenommen haben.

Nun schätze ich diese beiden Bands wirklich nicht, aber, und nur das zählt: die Metalheads wissen einfach, wie man so richtig guten Sound hinbekommt. "Music For Gentlemen" ist zwar lange nicht so eingängig wie etwa QUEENS OF THE STONE AGE, aber wer die mag, sollte den Schweizern auch mal eine Chance geben - verdient hätte sie etwas mehr Aufmerksamkeit.

(44:57) (8/10)