STRIKE ANYWHERE

Exit English LP/CD

Zwei Jahre haben sich STRIKE ANYWHERE mit dem Nachfolger zu "Change Is A Sound" Zeit gelassen (Ha! Im Info des Labels steht, das sei von 2000, was definitiv nicht stimmt), und ich denke, das war gut, denn wenn eine Band so gefeiert wird wie STRIKE ANYWHERE seitdem, besteht schnell die Gefahr, Erwartungen zu enttäuschen.

Und nein, "Exit English" ist genau das Gegenteil: ein mitreißendes, ausgereiftes Album, erneut aufgenommen mit Brian McTernan im Salad Days-Studio, mit dem die Band aus Richmond, VA ihre Eigenständigkeit ausgebaut hat, sich noch deutlicher als Sprachrohr der politisch und gesellschaftlich engagierten Punk- und Hardcore-Szene erweist.

"Exit English", das ist mitreißender Hardcore, der die bekannten Old School-Elemente hier stärker als bisher um neuere Elemente erweitert, dabei manchmal nur eine Hand breit vor Screamo-Kollegen wie THRICE und Co.

zum Stehen kommt - und das ist auch mein einziger Kritikpunkt hier, denn bei manchen Songs finde ich das Schlagzeug in seiner mächtigen Produktion doch etwas zu bombastisch: weniger wäre hier mehr gewesen.

Von daher: STRIKE ANYWHERE gefallen grundsätzlich immer noch sehr gut, doch ist teilweise eine Glattheit feststellbar, die Warnleuchten angehen lässt. Doof auch: Vorab-CDs ohne Texte verschicken und im Info darauf verweisen, wie wichtig und gut die doch seien.

Hm... (31:47) (7/10)