WOGGLES

Ragged But Right CD

Immerhin, es geht weiter mit den WOGGLES, denn noch bevor das neue Album im Juli erschienen war, erreichte die Fans im Mai die traurige Nachricht, dass Montague, der mächtige Gitarrist der WOGGLES, im Alter von gerade mal 31 Jahren gestorben war, ein Tod, der wohl im Zusammenhang mit seiner Diabetes stand.

Auf der Website der Band unter www.hostess.com/woggles findet sich ein Statement der Band - und auch neue Konzertdaten, was die Hoffnung nährt, dass die Band aus Atlanta, Georgia demnächst auch mal wieder den Weg nach Europa findet.

Denn wirklich jeder, der die Band mal live gesehen hat, weiß um die mitreißende Stimmung, die auf ihren Konzerten herrscht. Aufgenommen im Studio von Rick Miller in Chapel Hill (kennt man von SOUTHERN CULTURE ON THE SKIDS), ist "Ragged But Right" genau das: simpler Rock'n'Roll, wie er nie aus der Mode kommt, weil er nie Mode ist.

Und was ich bei den WOGGLES schon immer geschätzt habe zeichnet auch diese Platte aus: zwangsläufig zum Arschwackeln animierender R&B-Rock'n'Roll-Punk, dem man seine Herkunft aus dem schwülwarmen Süden der USA deutlich anhört - ziemlich schwarz für eine weiße Band, das hier.

Mein Fave hier: das düstere "Listen to me", das mich schwer an Roky Erickson erinnert. (37:08) (7/10)