AGENT ORANGE

Sonic Snake Session 2CD

Mag Mike Palm im Ox-Interview ruhig behaupten, ihre späteren Alben seien genauso gut wie "Living In Darkness", das einer DER LA-Punk-Klassiker überhaupt ist, diese Wiederveröffentlichung macht es jedem, der sich für die live bis heute begeisternde Band interessiert, möglich, sich selbst davon zu überzeugen, dass dem nicht so ist.

War "Living In Darkness" mit seinem Feuerwerk aus Punk- und Surfhits wie "Everything turns grey", "Bloodstains", "Too young to die" oder "Living in darkness" noch ein epochales Meisterwerk, ja ist jeder der elf Songs ein Hit, so kann man das von den späteren Platten nicht behaupten.

Diese nämlich sind unter dem irreführenden Titel "Sonic Snake Session" auf dieser Doppel-CD zusammengefasst, also die auf Enigma/Restless erschienenen "When You Least Expect It" (6-Song-EP von 1984), das "This Is the Voice"-Album von 1986 sowie das Live-Album "Real Live Sound" von 1990.

Und wenn ich ganz offen sein darf: Wirklich brauchen tut man keine der drei Platten, eigentlich reicht es völlig aus "Living In Darkness" zu besitzen, der Rest ist Komplettistenwahn. Warum? AGENT ORANGE hatten sich auf den späteren Platten durch schlappe, aber cleane Produktion den Schneid abkaufen lassen, waren mehr Pop als Punk geworden, was man ihnen als echter Fan durchgehen lassen kann, denn schließlich ist Mike Palms Gesang und Gitarrenspiel unverkennbar, aber essentiell ist es eben nicht.

Wenig begeisternd auch diese Wiederveröffentlichung: Die Songs komisch über beide CDs verteilt, natürlich keine detaillierten Angaben zum Wann und Wo und die Linernotes eher ein schlechter Witz.

(5/10)