BILLY CHILDISH

25 Years Of Being Childish 3LP/2CD

Okay, ich werde den Teufel tun zu versuchen, Childish in drei Sätzen zu erklären. Billy Childish ist einfach ein Genie. Punkt. Punk durch und durch, einer der verstanden hat, worum es bei D.I.Y. geht, warum teure Studios was für Verlierer sind, dass der größte Reiz in der Simplifizierung liegt.

1977, mit 17, gründete er seine erste Band, die POP RIVETS, gefolgt von den MILKSHAKES, THEE MIGHTY CAESARS, den legendären THEE HEADCOATS und den BUFF MEDWAYS, wobei letztere sowie THEE MIGHTY CAESARS bis heute existieren.

Und dann waren und sind da noch die ganzen Solo-Releases. Kein Wunder, dass - das erzählt Childish in den wunderbaren Linernotes - als den MILKSHAKES mal jemand sagte, es sei kommerzieller Selbstmord, so viele Platten zu veröffentlichen, deren Reaktion daraus bestand, gleich vier LPs an einem Tag zu veröffentlichen.

Punkrock, Baby, immer in die Fresse!!! Auf dieser Doppel-CD bzw. Triple-LP (kennt man ja von der essentiellen HEADCOATS-Zusammenstellung) nun gibt's für Fans wie Einsteiger oder Gelegenheitskäufer/hörer den ultimativen Childish-Rundumschlag, brillanten Garagepunk zwischen Trash, Folk und BEATLES-Verehrung, wunderbar kauzig und snotty, von einem Mann, der Musik zutiefst verstanden hat.

42 Tracks, die 25 Jahre überspannen und neben den oben aufgeführten Bands auch Song-Kollaborationen etwa mit Kyra oder Holly Golightly beinhalten. Ein essentielles Package. (10/10)